Was ist Surround ?

Was ist Surround ?

Surround (engl. umgeben, umhüllen) ist ein Oberbegriff für verschiedene Mehrkanalton-Verfahren. Schon in den sechziger Jahren versuchte man mit der sog. Quadrophonie, den räumlichen Eindruck von Schallereignissen natürlicher wiederzugeben. Aber erst als in neuerer Zeit die technischen Möglichkeiten vorhanden waren, mehrere diskrete Kanäle auf einem benutzerfreundlichen Medium zu vervielfältigen, wurde Mehrkanalton vermarktbar.

Inzwischen hat sich 5.1 Surround als Standard durchgesetzt: Fünf Lautsprecher und optional ein zusätzlicher Basslautsprecher umgeben den Hörer. Die Medien, auf denen 5.1-Surroundaufnahmen verkauft und gehört werden können, sind SuperAudioCD, DVD-Video und DVD-Audio.

Surround bietet eine Vielzahl weiterer Gestaltungsmöglichkeiten - man denke etwa an Neue Musik oder mehrchörige Musik mit im Raum verteilten Ensembles.

ES-DUR verfügt über langjährige Erfahrungen mit Surround-Aufnahmen und ihrer Nachbearbeitung. Wir erstellen Ihnen gern ein individuelles Angebot.

DVD | SACD